Prof. Thurn:Lernende

Kann Individualisierung gelingen? Und wenn, dann wie?

 

Individualisierendes Lernen gelingt auf der Ebene der Lernenden um so besser,

 - je mehr die Sache, die es zu bearbeiten gilt, ihnen als wichtig - aber auch aufregend, weiterführend, begeisternd, bereichernd ... - vorgestellt und vorstellbar wird, je mehr die Sache und ihre Bearbeitung für sie Sinn macht;

- je intensiver sie in die Planung deren Bewältigung einbezogen werden;

- je einsichtiger sie selbst und ihre besonderen Fähigkeiten dabei gefragt sind, je deutlicher sie sich wahrgenommen sehen und je eingebundener sie sich selbst erleben;

- je selbständiger sie bereits über verschiedene Methoden der Erarbeitung, Gestaltung und Darstellung der Sache verfügen - von der Suche nach Quellen über Ordnen von Wissen, von Exzerpieren über Gliedern, von Entscheiden bis Urteilen, von Zusammenfügen über Wiedergeben bis hin zu Konzepten, wie Ergebnisse zu welchen Zwecken wie weitergegeben werden können;

- je mehr sie sich selbst in den Ergebnissen der gemeinsamen Arbeit (wieder-)erkennen können, je mehr ihre individuellen Arbeitsergebnisse sichtbar werden und die gemeinsame Ergebnisdarstellung sie mit Stolz erfüllt;

- je verantwortlicher sie in die Beurteilung der eigenen Leistung und der Gemeinschaftsergebnisse einbezogen werden.