Stundenplan

 

 

Neue MBS

stdplan5-6

Weiterentwicklung

 

 

Neue MBS

weiter-jg7

Wie funktioniert ...

 

Das Wichtigste ist die grundsätzliche Voraussetzung:

keine Ausgrenzung durch staatlich vorgeschriebene Selektion

in verschiedene Schulformen und Abschaffung aller bisher vorgeschriebener

Selektionsmaßnahmen wie Ziffernoten, Versetzungen, Klassenarbeiten usw.!

Es helfen auch nicht die üblichen Teilschrittchen,

die Politiker und Lehrer oft so gerne fordern,

damit die grundlegende Fremdbestimmung erhalten bleibt

und das System aus dem 19. Jahrhundert sich nicht ändert!

 

Wie funktioniert optimales individuelles Lernen?

  • selbstbestimmt
  • mit persönlichem Lernplan
  • hirngerecht und ganzheitlich
  • jahrgangsübergreifend gemeinsam
  • Schüler lernen von und mit Schülern
  • fächerverbindend in Projekten
  • an Kompetenzrastern ausgerichtet
  • in angenehmem Lernklima
  • ohne Angst mit guten Gefühlen
  • mit Vorbildern, guten Beziehungen
  • Mitschüler sind keine Konkurrenten
  • Lehrer sind Helfer und Lernbegleiter
  • mit genügend Zeit für jeden
  • ohne Hausaufgaben
  • ohne Klassenarbeiten, Versetzung
  • mit individuellen Tests und Leistungsnachweisen
  • mit Berichtszeugnissen statt Noten
  • mit gesundem Tagesablauf und passendem Stundenrhythmus
  • in angemessenen Räumen

Was können wir tun?

  • Wir fragen uns, welche Probleme wir mit dem Lernen und dem Lernerfolg haben.
  • Wir vergleichen unsere Situation mit den eigentlich notwendigen Voraussetzungen für das beste Lernen.
  • Wir überlegen, welche Schritte nach und nach nötig und möglich sind.
  • Wir sprechen mit allen, die an unserer Lernsituation beteiligt sind, darüber.
  • Wir setzen uns gemeinsam mit allen Beteiligten sinnvolle Ziele.
  • Wir machen einen Aktions-und Zeitplan.
  • Wir entscheiden in der Schulkonferenz über die notwendigen Schritte für unsere eigene Schule.
  • Wir überprüfen die Umsetzung unserer Entscheidungen.

Rückmeldung

 

 

Kultur der Leistungsrückmeldung

  • Bepunktung im Kompetenzraster als Sichtbarmachung des Lernfortschritts

  • Gruppenrückmeldung bei Projektarbeit

  • Portfolio

  • Lerntagebuch auswerten und bewerten

  • Wochenabschluss: Sch./Sch.-Feedback im Kreis

  • Schüler-Eltern-Lehrergespräche

  • Lernentwicklungsberichte und andere Formen der Leistungsrückmeldung

 

Vielfaltschule

 

 

Die Vorteile, die eine Vielfalt-Schule für alle bietet,
sind unübersehbar und bedeuten für alle
an Bildung Beteiligten eine wesentliche
Verbesserung ihrer Lebensqualität und ihrer Zukunftschancen.


Es wäre unverantwortlich, wenn wir uns nicht alle
für die Realisierung einer solchen menschlicheren
und viel erfolgreicheren Schule einsetzen würden.


Die demografische Entwicklung unserer Bevölkerung und
die Notwendigkeiten für eine funktionierende Wirtschaft
lassen uns im übrigen sowieso keine Wahl!
Wir sollten es uns bewusst machen!

vielfalt

Weitere Beiträge...

  1. zusammen

Unterkategorien

  • Impulsreferat

    Info-und Diskussionsveranstaltung „Individuelles Lernen"
    am Donnerstag, 17.2.2011, 19.30 Uhr
    im Theatercafe neben dem „Bergischen Löwen" in Bergisch Gladbach

    Werner Plack, This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

 
futurum8.jpg
vine videolari istanbul celik Kapi istanbul escort ic giyim dalaman airport transfers escort izmir izmir escort escort izmir antalya escort izmir escort escort izmir escort izmir izmir escort kusadasi escort izmir escort escort izmir antalya escort celik konstruksiyon celik cati kocaeli escort kecioren nakliyat kecioren nakliyat