Inklusion
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NachtragNachtrag: Ich begann meinen Vortrag beim Kongress des Hamburger Netzwerkes Begabtenförderung mit einer kleinen Übung, die ich an das Ende stellen möchte. Wenn Sie sich darauf einlassen, dann erhalten Sie einen Zugang zu Ihrem „pädagogischen Tiefenwissen“. Wenn Sie diese Übung mit anderen machen, werden Sie nicht nur erstaunliche Übereinstimmungen feststellen, sondern auch erste Schritte erkennen, die sie gehen müssen, um eine begabungs- und gesundheitsförderliche Schule zu schaffen 1. Wo liegt meine Begabung? Wenn Sie an Ihre Grundschulzeit denken, gab es da etwas, wo es Sie hinzog, was Sie aus eigenem Antrieb gern machten? 2. Wie wurde ich gefördert? Wurden Sie in dieser Hinsicht in der Schule gefördert? 3. Welche Schule hätte ich gebraucht? Wie müsste eine Schule aussehen, die es Ihnen ermöglicht hätte, ihre besondere Begabung optimal zu entwickeln?
Kernthesen meines Vortrages: These 1: Individuumsbezogene Begabungsförderung ist der Schlüssel zur „guten Schule“- These 2 : Sie alle wissen, wie eine begabungsförderliche Schule aussehen muss. These 3: Jedes Kind verfügt über eine besondere Begabung These 4: Eine „gute Schule“ ist eine Schule, die in der Lage ist, die Begabung eines jeden Kindes zu entdecken und Gelegenheiten zu bieten, diese optimal zu fördern.
Zum Autor: Dr. Olaf-Axel Burow (Jg.51) ist Professor für Allgemeine Pädagogik an der Universität Kassel. Derzeitiger Forschungsschwerpunkt ist die Entwicklung der Theorie des Kreativen Feldes und deren Umsetzung mit spezifischen Verfahren in den Bereichen Kreativitäts-, Begabungs-und Innovationsförderung, Schul- und Organisationsentwicklung, Bürgerbeteiligung,Social Entrepreneurship. Kontakt: This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
Links Ausführliche Texte zum downloaden, Literaturangaben, Verfahrensbeschreibungen, Workshopprotokolle und Forschungsberichte unter www.uni-kassel.de/fb1/burow
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Quelle: http://www.netzwerkbegabung.de/download/dokumentation.pdf , die Dokumentation des Hochbegabten-Kongresses |
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